Bildschirmmodul Z1013 kompatibel

31.07.2020

 

Unten auf dieser Seite ist die Letzte Schaltung komplett mit Umschaltung von 32x32 Zeichen auf  64x16 Zeichen und der Möglichkeit Pixelgrafik zu erzeugen vorgestellt. Musterleiterplatten für diese Leiterplatte sind zum größten Teil bestellt. Nur die Grafikfähige Aufsatzleiterplatte wird noch bearbeitet. Das Zusammenspiel des kompletten Systems wird baldmöglichst getestet.

16.07.2020

 

Ich habe eine an den Z1013 angepasste Lösung Für Grafikfunktionen gefunden, die ich bei Gelegenheit in meine Leiterplatten einarbeiten werde. Es ist der Artikel von A.Köhler aus dem Funkamateur 7/1991 auf den Seiten 384 bis 386. Das erfordert noch einiges an Überlegung und Umarbeitung der vorhandenen Leiterplatten. Wird sicher nicht so schnell realisierbar sein. Auch die vorgestellte Software ist zu erweitern.

14.07.2020

 

Ich habe die Schaltung und das Layout so erweitert, das der Teil von "Peters Platine" der die Zeichenzahl von 32x32 auf 64x16 umschaltet mit einer Aufsatzleiterplatte realisiert werden kann. Leiterplattenmuster von der Grundplatine und dem Aufsatz sind bestellt.

11.07.2020

 

Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme des Moduls arbeite ich an einer Variante mit 64 Zeichen  mal 16 Zeilen. Viele Hürden dahin sind schon überwunden. Ich bin sehr optimistisch. Leider gibt es der Platz nicht her an einer umschaltbaren Variante zu arbeiten.

Variante mit umschaltbaren Zeichen pro Zeile

Aufsteckplatine

Rückseite

Layoutabbild der Bildschirmkarte

Farbverfälschungen durch zu kleinen Kondensator im Quarzoszillator

18.06.2020

 

Heute wurde das BSM Z1013m Modul erfolgreich belebt. Einige kleine Schaltungsänderungen und Layoutänderungen waren nötig.  Es haben sich aber dadurch auch die Möglichkeiten erweitert. Der Taktgenerator auf der CPU Leiterplatte kann entfallen und die Taktversorgung vom BSM erfolgen.

Die Adressierung wurde wegen Timingproblemen vereinfacht. Die Dimensionierung des Kondensators am Quarzgenerator musste in 220pF geändert werden um Farbverfälschungen der Bildwiedergabe zu verhindern. Diese wurde durch Jitter auf dem Oszillatorsignal verursacht.

Der Test erfolgte an einem Z1013-128 am BUS. Er war erfolgreich nachdem der 74LS85 gegen einen 74LS20 getauscht, und nach Schaltung verdrahtet wurde. Die erst auftretenden Farbverfälschungen entstanden durch Jitter auf dem Taktsignal und waren nach vergrößern des Kondensators im Quarzgenerator von 33pF auf 220pF beseitigt. Danke Helmut für deine freundliche Hilfe.

23.12.2018

 

 Bildschirmmodul im Format 100x100 mm. Mit DIN-Steckeranschluß

32x32 Zeichen, mit K1520 BUS. Z1013 oder IBM-Zeichensatz.

Nur Einsatz von Standard Bauteilen, ohne GALs.

Kann als Anzeige für den Z1013, den NKC-Computer nach R.D.Klein oder auch andere Computer verwendet werden. Schaltung ist ähnlich dem Bildschirmteil des Z1013 mit weniger Aufwand. Videoausgang über Cinchbuchse.

Aktualisierte Schaltung

Download
Z1013BWS_S_d.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Auf 64x16 Zeichen umschaltbare Variante

Aufsatzleiterplatte

15.07.2020

 

Variante des Bildschirmmoduls des Z1013 mit Aufsteckleiterplatte die ein umschalten zwischen 32x32 Zeichen auf 64x16 Zeichen ermöglicht. Weitere Unterlagen kommen nach dem erfolgten Test.

Statt des Eproms und des RAMs werden Pfostenfeldstecker auf der Grundleiterplatte eingesetzt. Die übrigen Anschlüsse mit den gleichen Bezeichnungen wie in den Unterlagen zu "Peters Platine" korrespondieren mit den Anschlussbezeichnungen auf der Aufsteckleiterplatte. Ohne diese sind einige Verbindungen auf der Grundleiterplatte zu schalten um ein Bild zu erhalten.

Grafikfähiges Bildschirmmodul

08.08.2020

 

Aktuelle Schaltung.