ACS 77 Retro  Funkuhr modifiziert im selbstbau

04.11.2022

 

ACS77 Retro mit drei verschiedenen Siebensegmenanzeige Möglichkeiten. Die Hauptleiterplatte hat das Format 100x160mm.  Die Versorgung mit Spannung kann über ein Steckernetzteil mit Hohlstecker von 8V oder 12V erfolgen. Dementsprechend sind die verwendeten Bauelemente anzupassen. Empfohlen wird ein 8V Netzteil um den Verbrauch gering zu halten und den Kompletteinsatz von HC-MOS Logik zu ermöglichen. Am preiswertesten wird der Einsatz der Siebensegment Doppelanzeige TD-482GC sein die es im Moment  bei der Firma Pxxxxn gibt ( 0,19€ das Stück ). Die fehlenden Dezimalpunkte werden durch zwei Low Current LEDs mit Vorwiderstand ersetzt. Diese Anzeigen sind im mm Raster und mit den meisten Anzeigen weder Pin noch Funktionskompatibel.

Mit dem im linksseiten Menü Unten noch vorgestelltem Empfänger und dem Magnetantennenverstärker ist es ein komplettes Uhrenpaket auch für schwierige Empfangssituationen. Auch in geringerer Entfernung von Frankfurt in dessen Nähe der DCF 77 Sender in Mainflingen steht, ist der Vorgeschlagene Antennenverstärker wegen der immer stärkeren Störverseuchung mit geschalteten Netzteilen, LED Vorschaltgeräten und Frequenzumrichtern angebracht. Bei einer Versorgung aus einem 12V Steckernetzteil das bei anderen Empfängern auch zur Verstärkung des Störnebels beiträgt ist statt des 74HC42 ein 74LS145 zu verwenden. Testleiterplatten mit VQE24/VQE14 Bestückungsmöglichkeit sind zu mir unterwegs. Von einem Freund wurde die Variante mit den SA52-RT bestellt. Warscheinlich benötigt er nicht alle seine bestellten Leiterplatten.

 

Leiterplatte für VQE14 oder 24. Hier mit Adapter für die SA52-RT

01.03.2023

 

Testmuster in Betrieb. Die aussen herumschwirrenden Leitungen wurden nur für den Versuch benötigt und entfallen sonst.

Das Mischsignal 76,8KHz ist über ein abgeschirmtes Kabel zur Empfänger Leiterplatte zu führen.

Alle anderen Signale stehen auf der linken Seite zur Verfügung.

Eine getrennte Stromversorgung für Hauptleiterplatte, Empfänger und eventuell Magnetantennen Verstärker hat sich in Augsburg und hier in Graal-Müritz als nötig für einen kontinuierlichen Empfang gezeigt.

04.11.2022

 

In der Bedienungsanleitung zur ACS-77 ist zu lesen, das die Originale aktive Antenne nur in Störarmer Umgebung funktioniert. Dort wird darauf hingewiesen, das die Antenne weit ab von Fernsehern und anderen Störern installiert werden muß. Da die Empfangsverhältnisse hier in Graal-Müritz in Neubaublocks aus Beton für den Empfang des DCF77 Signals sehr schlecht sind nehme ich den im Link hier drunter vorgestelleten Verstärker mit einer Magnet oder Rahmenantenne. Die Störungen werden in der Magnetantenne (Ferritstab) als Gleichtaktstörung empfangen, die in dem Verstärker durch seine Schaltung unterdrückt werden. Ansonsten passt er das hochohmig von der Antenne abgenommenen DCF77 Signal  an den Niederohmigen Empfänereingang an. An meinem Kommunikationsempfänger konnte ich mit einem 60cm Kupferrohrring weltweite Sender hier im Haus  in Bodennähe empfangen. Mit dem Vorverstärker ist in Augsburg in Störverseuchter Umgebung eine ständige Syncronisation mit dem DCF Signal gegeben. Mehr zum Magnetantennenverstärker ist hier an anderer Stelle noch zu finden.

Empfänger und DCF Decoder

Magnetantennenverstärker mit bedrahteten Bauelementen

Adapterleiterplatte für stromsparende 1 Zoll Anzeigen

02.09.2023

 

Stromaufnahme der verwendeten  Siebensegmentanzeigen mit 1" Zifferhöhe bei 500µA bis 1 mA pro Segment, je nach gewünschter Helligkeit. Weitere Beschreibung ist in Arbeit.

Einige Musterleiterplatten und Sätze mit 12 der Siebensegment Anzeigen  sind vorhanden. Die Leiterplatte wird auf die Grundleiterplatte des ACS 77 modular aufgesteckt. einige Verbindungen sind mit flexiblen Verbindungen zu verdrahten.

Zusatzleiterplatte für Stromversorgung, Schaltrelais, Fernbedienung der Uhr und Stundengong

2.09.2023

 

Die Beschreibung dieser Leiterplatte ist noch in Arbeit. Wenn Interesse an der Entwicklung besteht wird die Beschreibung fertiggestellt. Einge getestete Musterleiterplatten habe ich schon.