150MHz Zähler auch als digitale FM-Frequenzanzeige

Leiterplatten zum testen sind eingetroffen

11.11.2016

 

Die Leiterplatte kann in Anzeige und Prozessorteil getrennt werden und ermöglicht so einen sehr kompakten Aufbau.

27.07.2016

 

Ich werde Morgen bei gutem Wetter Fotos von der Leiterplatte machen die sehr gut aussieht.

Wegen meines Urlaubs und dem meiner Kinder komme ich im Moment nicht zum testen.

Sobald ich weiter daran arbeiten kann setze ich die Ergebnisse hier auf meine Homepage.

Nach DL4YHF, Variante V.Kocka, modifiziert W.Harwardt

Teilbare Leiterplatte, die komplett wie abgebildet verwendet oder in Prozessorteil und Anzeigeteil getrennt werden kann. Der Prozessorteil wird bei der getrennten Variante auf die Rückseite der Anzeigeleiterplatte aufgesteckt. Damit kann man ein kompaktes Anzeigemodul für einen fünfstelligen Zählfrequenzmesser oder eine FM-Frequenzanzeige realisieren.

Die endgültige Leiterplatte hat nach dem ausführlichen Test Bestückungsaufdruck.

Diese Leiterplatte ist die dritte Baugruppe eines Satzes von Leiterplatten zum Selbstbau eines empfindlichen FM-Empfängers mit Syncrodetector mit sehr hoher möglicher Qualität

Dabei will ich für den UKW-Tuner eine Schaltungsvariante mit Drehkondensator als Vorschlag nehmen.

Es sind aber auch Fertig Tuner verwendbar, da sonst ein Abgleich  des Komplettempfängers  für Laien erschwert ist.

Vorschläge dazu und die Weiteren Baugruppen werden nach und nach zu einem Komplett-Leiterplattensatz ergänzt.

Je nach Lust und Fähigkeiten kann der ZF-Verstärker mit 10,7MHz Keramikfiltern oder mit bewickelten Fertig oder Selbstbau-Filtern erfolgen. Beide Varianten sind mit verschiedenen Filterbauformen realisierbar.

Wer es exklusiv möchte mit den recht teuren Spulenfiltern der Firma ... Vieleicht sind dort ja die Wickelkörper und Abschirmgehäuse ohne Bewicklung etwas billiger zu bekommen. Die mir bekannten Filter dieser Firma sind für Röhrenradios Optimal und müssten sowieso umgewickelt werden um beste Qualität zu erreichen.

Es können auch Filter aus alten DDR-UKW- Empfängern verwendet werden sofern sie noch aufzutreiben sind.

Oder mit den im Funkamateur-Shop erhältlichen Filterbausätzen für die ich die Wickeldaten angebe.

Ein Vorverstärker mit einem Parametrischen Equalyzer vervollständigt das Projekt.

Die Endstufe ist die auch auf meiner alten Homepage vorgestellte RFE-PA mit 25-100VA.