Beer-IDE für MSX-Computer

03.10.2019

 

Ich habe eine Leiterplatte für das Beer-IDE Interface nachentwickelt. Ich suche jemanden, der Erfahrungen mit dem Interface hat und mir behilflich ist. Ich möchte ein 128MB DOM-Modul formatieren und mit Daten füllen.

22.10.2019

 

Gestern habe ich die Musterleiterplatten erhalten und Heute habe ich sie bestückt. In dieser Version wird das DOM-Modul oder die Festplatte über Hosenträger angeschlossen. In einer weiteren Muster-Version, kann das DOM-Modul direkt auf die Leiterplatte aufgesteckt werden und wird auch über den Steckverbinder mit Spannung versorgt. Vier Musterleiterplatten habe ich noch übrig, falls jemand damit experimentieren möchte.

Die Unterlagen und Software kann ich auf Wunsch zuschicken.

Download
Originalschaltung
Bei meiner Modifikation ist an Pin 20 des IDE Steckverbinders 5V+ angelegt um DOM Module ohne Kabelanschluss betreiben zu können.
beeride_sch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB
Download
Beschreibung, wie unter MS-DOS eine aktive Partition auf einem DOM-Modul erstellt wird.
MSX_Partition_erstellen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.0 KB