Leiterplatten und Zubehör für den Galaksija plus

21.03.2022

 

Im Robotron Technik Forum hat der User RobertK seinen Nachbau des Jugoslavischen Selbstbau Computers "Galaksija plus" vorgestellt. Dazu hat er Links zu Unterlagen und eine Viedeo mit Erläuterungen zum Computer veröffentlicht. Da der Computer Grafikfähig ist und über einen SSD Slot verfügt ist er zum Nachbau für mich interessant. Ich habe kleine Veränderungen an den Layouts vorgenommen um den Nachbau zu erleichtern und spätere Erweiterungen zu ermöglichen. Er hatte nur noch eine Leiterplatte die er mir freundlicherweise abgelassen hat.

Da sich eventuell noch Interessenten für den kleinen Computer mit geringem Bauteilaufwand finden, werde ich einige Musterleiterplatten dafür fertigen lassen. Die neue Leiterplatte ist fertig und bedarf keiner Nachbearbeitung wie die Leiterplatte von Fifan, mehr. Die von Robert in seinem Video vorgeschlagenen Änderungen sind im Layout der Computer Leiterplatte eingearbeitet.

Download
Schaltung der Leiterplatte von Fifan hier drüber.
Für die nächsten modifizierten Leiterplatten kommte die leicht geänderte und erweiterte Schaltung noch.
GalaksijaPlus_Fifan_Schematic.pdf
Adobe Acrobat Dokument 253.4 KB

21.03.2022

 

Änderungen und Unterschiede zum  Layout der Version 1.1 von Fifan.

In der Zuleitung der Versorgungsspannung an der Hohlbuchse  wurde eine 1N4007 vorgesehen, wie es Robert in seinem Video gezeigt hat.

Es sind zwei verschidene SD Card Fassungen vorgesehen.

Die Versorgung der SD Karten erfolgt jetzt über einen 78L33.

Für die Cinch Buchsen wurde der stabilere Typ "CBP-G" verwendet.

Musterleiterplatten sind unterwegs. ich erwarte die Lieferung in der Woche nach dem 28.03.2022.

 

 

18.04.2022 aktualisiert am 04.05.2022

 

Das Layout hier drunter ist noch in Arbeit. Es wird an der BUS Erweiterung gearbeitet um 6 weitere Signale an den BUS zu führen

Es wurde im Gegensatz zum Original und der ersten Musterleiterplatte der Anschluss von drei SD Card Modulvarianten und drei SD-Fassungs Varianten vorgesehen.

Es wurden zusätzlich Pfostenfeldstecker vorgesehen zu denen Leitungen für spätere Erweiterungen geführt sind. Es wurde der Jp1 eingeführt an den das gelatchte Datenbit 0 für spätere Erweiterungen (BANK) herangeführt ist. Am Jp1 sind zur Inbetriebnahme die Pins 1+2 zu verbinden.

Die neu eingefügte Diode 1N4007 kann jetzt warscheinlich überbrückt werden kann, wenn für die Dioden VD2+VD3 statt der 1N4148 die Schotkydioden BAT42 verwendet werden. Dann sind die Widerstände am Videoausgang für beste Syncronisation zu optimieren. Dazu ist für R9 und R41 zusätzlich in Reihe ein Einstellregler von 4,7K einzubauen. Nach dem Optimieren und ausmessen des jeweiligen Einstellreglers, sollte für R9+Einstellregler und R41+Einstellregler ein Festwiderstand eingebaut werden. Der von Fifan eingeführte eingeschränkte BUS Anschluss wurde um eine Reset Leitung erweitert die für den Galaksija Eprommer und andere Erweiterungen benötigt wird. An der Möglichkeit weitere Signale zum BUS zu führen wird gearbeitet.

Das Layout des PS 2 Adapters wurde neu geroutet und die Spannungsversorgung über die Zuleitungskabel vom Computer Board realisiert. Es wird also kein Extra Netzteil mehr gebraucht. Das Verdrehen der Zuleitung zum Steckverbinder X2 entfällt ebenfalls.

In der letzten Version sind bis zu 128KB RAM auf der Grundleiterplatte möglich erweiterbar über den BUS. Es kann auf Erweiterungsmodulen zusätzlicher Eprom eingeblendet werden. Die Signale dafür liegen jetzt auf dem BUS.

Weiteres nach dem Test der ersten Musterleiterplatten. Ich muss erst noch auf die Lieferung der alternativen SD Card Module warten, bevor es etwas neues gibt. Leiterplatten bestelle ich wenn das endgültige Layout realisiert und noch einmal wegen der Kompatibilität überdacht ist, falls Bedarf vorliegt.

13.05.2022

Musterleiterplatte  beim bestücken. Die von mir verwendete SSD Fassung passt neben einer weiteren Sorte und 3 verschiedenen MikroSSD Fassungssteckmodule. Die von Robert in den +5V vorgeschaltete Diode ist als VD0 vorgesehen, bei Verwendung von Schotkydioden für VD 2-4 ist sie sehr warscheinlich nicht nötig. Dann kommt eine Brücke an diese Stelle.