Von Bert zusammengefasste Schaltung

Download
Schaltung zum herunterladen im PDF Format.
Den Link zum Github wegen eventueller Aktualisierung besuchen.
Tiny6k_kompakt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Mit Berts freundlicher Erlaubnis stelle ich seine zusammengefasste Schaltung hier drüber vor.

Version vom 12.12.2021

12.12.2021

 

Hier habe ich für eine saubere RAM Stützung das IC 33, einen 74LS03 eingefügt. So ist auch mein Beitrag im Robotron Technik Forum von Heute zu verstehen.

Videoausgang in vergrößerter Darstellung

Überarbeitete Leiterplatte mit übersichtlicherem Layout

15.05.2021

 

Besonders das Kassetteninterface wurde übersichtlicher geroutet.

Heute sind die Musterleiterplatten gekommen.

Neueste Leiterplatte mit aufgeräumter und verbesserter Kassettenschnittstelle

Oben bis auf das Tastaturinterface bestückt

Von Rolf freundlicherweise erstellte Hinweise

Download
Beschreibung mit allen bisher nötigen Änderungen und Verbesserungen
Vom 13.12.2021
JuTeC-6k_Hinweise_211213.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Unten Startmeldung des teilbestückten Tiny 6KB

Nötige Änderungen um 8KB Blöcke laden zu können

Bestückungshilfe der neuesten Leiterplatte

03.05.2021

 

Nach meinen Informationen sollte die Leiterplatten Version vom 07.05.2021 wie auch die Vorgängerversion Fehlerfrei sein. Der Bestückungsaufdruck ist aktuell. Nur das Kassetteninterface wurde übersichtlicher arangiert. Versuchsweise habe ich die Möglichkeit einen Transistor zur Phasendrehung vorgesehen. Der sollte aber nicht nötig sein.

Hinweise zur Kassettenarbeit auf der Abbildung hier drunter

04.05.2021

 

Hier drunter in den Oszillogrammen ist zu sehen warum die Wiedergabe beim Einspielen einer Datei in das Kassetteninterface des Tiny6KB mit leicht übersteuertem Signal erfolgen muß.

Signal aus einem Sinusgenerator

04.03.2021

 

Die Leichten Überschwinger an den Flanken des Rechtecksignals nach dem Kassetteninterface des Tiny6KB lagen am nicht kompensierten Spannungsteilerkabel. Der Pegel beträgt am Ausgang des OPVs 5V. Ein Kassettenrecordersignal hat eine ähnliche Kurvenform wie das Sinussignal. Im Gegensatz dazu das Bild am Audioausgang einer Soundkarte auf dem oberen Oszibild mit den Treppen im Signal. Der Pegel aus dem Kassettenrecorder sollte wie auf dem Oszillogramm 0,5V Spitze Spitze betragen.

Hinweise für Ältere Leiterplattenversionen

Farbzuordnungsfehler von Rolf Weidlich gefunden

Rombank zur Aufnahme von auswählbarer Software

Download
Eprombank_190603.pdf
Adobe Acrobat Dokument 310.8 KB

12.06.2019

Von Rolf Weidlich entwickeltes Modul mit Softwaresteuerung, das von PC-Opa (Wolfgang) aus dem Robotron-Technik-Forum vorgestellt und verteilt wurde.

Bei mir bekommt ihr auch noch eine Leiterplatte.

Aufbauhinweise zusammengefasst von Rolf Weidlich als PDF File zum herunter laden

Download
JuTeC-6k_Hinweise_190612.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Eprom Bank 2021 mit 512KB

Ich bin dabei eine Eprom Bank mit 512 KB zu entwickeln. Die Größe entspricht der Eprom Bank 2000.

Es wird ein anderer Zähler verwendet und zwei Transistoren kommen hinzu.

28.09.2021

 

Die ROM-Bank 512 KB ist fertig, Musterleiterplatten sind bestellt.

Solange die Software dafür noch nicht fertig ist erfolgt die Auswahl der höherwertigen Adressen über Jumper. Ansonsten ist der Zähler erweitert um eine kontinuierliche Dateiauswahl zu ermöglichen. Dazu sind die Brücken A17 bis A19 zu schließen.

Beim bestücken erst die Widerstände, Kondensatoren und Fassungen bestücken. Erst dann die Transistoren BS170.

Die Musterleiterplatten sind mir am 05.10.2021 angekündigt worden. Lieferung in ungefähr 8 Tagen.

Von V.Pohlers berichtigte Anleitung zum herunterladen.

Es ist mir nicht mehr möglich Links zu setzen. Deshalb per drag und drop die Adresse hier drunter in die Adresszeile übernehmen wer zu Volker Pohlers Homepage wechseln möchte.

Download
Originaladresse von V.Pohlers wo die Anleitung zu finden ist:
https://hc-ddr.hucki.net/wiki/lib/exe/fetch.php/tiny/6k_es_40.pdf
6k_es_40.pdf
Adobe Acrobat Dokument 579.8 KB
Download
Forumsbeiträge zum Ju+Te 6KB
Ju_Te_6KB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.2 KB

Das überarbeitete Layout mit allen mir bekannten Berichtigungen und Hohlbuchse für die Versorgungsspannung

Durch anklicken vergrößerbar!

Layoutfile auf Anforderung.

Ich kann bei der kostenlosen JIMDO Homepage keine Layout Files ablegen. Deshalb nur auf Anforderung per E-Mail Anhang.