Entwicklung einer Fahradstromversorgung nach meinen Vorstellungen mit hohem Wirkungsgrad

03.12.2017

 

Die Bauelemente und DC/DC-Wandler sind eingetroffen. Nach Rücksprache mit einem Freund, der große Strecken mit dem Fahrad zurücklegt und seine Fahradbeleuchtung aus einem Nabendynamo betreibt, werde ich ein weniger Aufwendiges Konzept erstellen. Dazu mache ich noch einige Versuche mit angetriebenem Nabendynamo und Gleichrichtung über Mosfets. Damit erwarte ich eine Wirkungsgraderhöhung und eine höhere entnehmbare Leistung.

07.11.2017

 

Gleichrichtung mit FETs, Speicherung der Energie im Akku, Standlicht, USB-Spannungsbereitstellung für zum Beispiel GPS über µ-USB, 12V Bereitstellung bei Bedarf um Modellbauakkus laden zu können, Bei Langsamfahrt auf Ansteigender Straße, Umschaltung der Beleuchtung auf Akkubetrieb und Trennung vom Dynamo. Bei Abwärtsfahrt automatische Ladeeinschaltung. Sämtliche Schalter kontaktlos!

Eventuell noch weitere Möglichkeiten.